Montag, 11. Februar 2013

ein Anfang

Der Einband ist vergilbt. In feinen Buchstaben steht noch ein Wort darauf geschrieben, doch es verblasst. Darüber erhebt sich ein weißes Wesen. Die Flügel sind geöffent - ein Engel ist es nicht. Es pudert den Einband und das Gelb verschwindet. Zurück bleibt ein durchsichtiger Umschlag mit dem Wappen eines weißen Vogels.

Ich öffne das Buch. Finde darin getrocknete Blüten und kleine Äste. Ich streiche über die Seiten die sich mir entgegen strecken. Ich höre Wesen atmen. Sie sind darunter und das Weiß ist wie eine Sie überdeckende feine Schneeschicht.

Ich werde Obacht geben, auf die mit den leuchtenden Augen. Einige von Ihnen habe ich schon gefunden. Es sind Freunde mit denen ich mich im Nebel von den Ästen in den Himmel stürze.
.

*

Kinderlachen, stolpern über die alten Steine. Ein Licht erleuchtet die vom Regen gezeichneten Schatten. Sie flüstern dunkle Geschichten. Ich stehe mit dir hinter dem alten Baum, der seine Wurzeln tief ins Erdreich unter der Straße gräbt. Am Ende der Wurzeln ist ein alter Kanal.

Kennst du eigentlich die Geschichte von Tentakelchen? Es lebt dort unter der Erde. Komm, ich erzähl es dir, du musst nur ganz nah kommen..

Keine Kommentare: